Kategorien
Uncategorized

Das sind wir

Hinter Mit eigener Hand stecken Anne und Uwe – zwei Berliner, die es aufs Land verschlagen hat. Wir leben jetzt seit fast 10 Jahren im Oderbruch im Osten Brandenburgs.

Der ursprüngliche Gedanke war es unter anderem mehr Platz für die Kinder zu haben mit viel Natur. Doch kam alles anders. Unsere beiden Kinder sind jetzt schon groß und plötzlich brauchten wir gar nicht mehr so ein großes Haus wie anfangs geplant.

Jetzt leben wir mit Kind und Katzen auf der Baustelle, die Schritt für Schritt weniger Baustelle wird.

Anne

Ich bin freiberufliche Stickdesignerin und Buchautorin. Ich habe schon als Kind viel gezeichnet und gebastelt, doch besonders die textilen Handwerke haben es mir angetan. Deshalb habe ich Bekleidungstechnik studiert und nebenher Pumora aufgebaut.

Auf Pumora bringe ich seit 2010 Menschen mit Online-Kursen, Videos und Büchern das Sticken mit der Hand bei.

Neben meinem Beruf liebe ich es sehr Tiere um mich zu haben. Mein Traum war es immer einen kleinen Bauernhof zu haben. Deshalb freue ich mich, dass wir schrittweise unseren Hof jetzt weiter beleben können und über den Garten hinaus auch Hühner und Wachteln halten können.

Uwe

Uwe ist Messermacher und schmiedet die tollsten Kreationen in seiner Schwarzschmiede. Ursprünglich hat er Biologielaborant gelernt, ist dann aber seiner Leidenschaft fürs Metall gefolgt.

Die meisten seiner handwerklichen Fähigkeiten hat er sich autodidaktisch angeeignet und ausgebaut. Mit viel Geduld, Recherche und Übung schafft man doch erstaunlich viel!


Warum wir unbedingt ein altes Haus ausbauen wollten

Seit wir uns vor fast 20 Jahren kennenlernten, war der Traum vom Haus da. Ob es jetzt an den begrenzten Mitteln lag oder am Charme eines alten Hauses – irgendwie kam nie infrage ein Haus neu zu bauen.

Über die Jahre haben wir viele Wohnkonzepte angeschaut. Wohngemeinschaften, Tinyhäuser, Strohballenhäuser, Auswandern nach Schweden, Gutshaus ausbauen in Mecklenburg. Doch irgendwie hat es nie so richtig 100% zu uns gepasst.

In diesem Video nehmen wir euch mit auf die Reise warum wir unbedingt ein altes Haus haben wollten und warum Neubau nicht infrage kam.

Das war ein kleiner Einblick in unsere Vergangenheit. Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir mit unseren Zuschauern, was Neues passiert ist, Gedanken und auch Inspirationen für die eigenen 4 Wände und den Garten.

Alles rund um Haus, Hof und Handwerk eben. Bist du mit dabei?

>>> Mit eigener Hand Youtube-Kanal abonnieren


Beliebte Videos: